Unser Peugeot-Verkaufsberater testet die 2. Generation des neuen Peugeot 508!

Im Februar brachte Peugeot den neuen 508 auf den Markt. Unser Peugeot-Verkaufsberater Almir Losic bei Schmidt Automobile hat die coupéartige Limousine bereits ausführlich getestet und berichtet in unserem Magazin über seine ersten Erfahrungen.
Liebe auf den ersten Blick
Der 508 wurde optisch komplett überarbeitet und mit Elementen bekannter Modelle ergänzt. Bereits von der Weite sieht man der viertürigen, coupéartigen Limousine die hochwertigen, eingearbeiteten Materialien an. Ähnlich wie beim legendären Peugeot 504 aus den 1970ern, sitzt der Löwe wieder in der Mitte des Kühlergrills. Beim Kühlergrill zeichnet sich außerdem ein leichtes Rennflaggenmuster ab und die Modellbezeichnung 508 wurde ganz dezent am unteren Rand der Motorhaube platziert.

Die zwei LED-Tagfahrleuchten ziehen sich bis tief in die Frontschürze und verlaufen dann fließend in die Lufteinlässe über. Zudem fungieren die LED-Tagfahrleuchten gleichzeitig auch als Blinkerleuchten. So entsteht eine messerscharfe Optik mit angriffslustiger Frontpartie und scharf geschnittenen LED-Scheinwerfern. Dieses Designkonzept wird auch bei der Heckansicht weitergezogen: die Rückleuchten mit je drei Streifen orientieren sich an den Klauen des Peugeot-Löwen.
Die Edel-Limousine der französischen Automobilmarke übernimmt außerdem auch einige Elemente des weiterentwickelten Konzeptautos aus der Studie Peugeot Exalt, welches am Pariser Autosalon im Jahr 2014 vorgestellt wurde. Hierfür wurden im neuen 508er dreidimensionale LED-Rückfahrleuchten in ein durchgehendes schwarzes Band eingelassen.

Die Linienführung ist generell sehr dynamisch. Die flachen rahmenlosen Fenster sowie die Höhe der coupéartigen Limousine von nur 1,40 Metern verstärkt diesen Eindruck noch. Die zweite Generation des Peugeot 508 ist damit sechs Zentimeter flacher als sein Vorgänger und mit einer Länge von 4,75 Metern auch acht Zentimeter kürzer.




Der Kofferraum bietet dabei trotzdem immer noch genügend Platz für einen großen Wochenendeinkauf inkl. 1,5 L Mineralwasserflaschen im 6er Pack! Aufgrund der relativ niedrigen Ladekante und der elektrischen Ladeklappe, die sich mittels Fußsensor bedienen lässt, lassen sich Einkäufe und Gepäck außerdem bequem verstauen.

Vorfreude aufs Losfahren bereits beim Einsteigen
Zuerst habe ich es mir mal ein bisschen gemütlich gemacht. In der GT-Line bietet die Edel-Limousine exklusiven Komfort für Fahrer und Beifahrer. Mit ausziehbarer Oberschenkelauflage, Lendenwirbelstütze und Multipunkt-Massagesitz ist Wohnzimmercouchflair inklusive! Die Sitze sind außerdem straff gepolstert – damit ist auch in schnellen Kurven ausreichend Seitenhalt gegeben.

Unterhalb der 10-Zoll-HD großen Touchscreen Anzeige findet man sieben praktische Kippschalter. Mit denen kann man das Radio und das tadellos funktionierende Navigationssystem direkt bedienen. Aber auch mittels Sprachsteuerung führt mich das Navi ohne Probleme von A nach B. Des Weiteren findet man unterhalb der Kippschalter, die induktive Ladestation sowie Direkttasten für die Sitzheizung und die Belüftung. Sagenhaft klare Klänge kommen übrigens aus dem Premium HiFi-Soundsystem von FOCAL®.




Insgesamt ist die Mittelkonsole in Relation zum Innenraum relativ hoch aufgebaut, jedoch wirkt der Innenraum sehr harmonisch und wertig. Das Digital-Cockpit und der Touchscreen sind von Leder, Echtholz, Klavierlack und Aluminium umrahmt – betreffend Dämmung und Verarbeitung haben Peugeot-Autobauer hier wirklich keine Kosten und Mühen gescheut.
Überzeugendes Fahrerlebnis in allen Situationen
Bei einer Rundfahrt durch die Stadt fällt mir sofort auf, dass die radikale Limousine reichlich Aufmerksamkeit erregt. Die Bemühungen der Designer haben sich auch hier auf jeden Fall ausgezahlt.

Auch in den scharfen Kurven konnte mich der 508 zu 100 % beeindrucken. Die Karosserie neigt sich nur gering. Dafür sorgen wohl unter anderem die in der GT-Line serienmäßig eingebauten adaptiven Dämpfer. Diese passen sich an den jeweilig gewählten Fahrmodus an. Die coupéartige Limousine meistert Kopfsteinpflaster in der Altstadt, als auch kleine Unebenheiten in der Fahrbahn oder Temposchweller mit bravour.
Für die nötige Fahrsicherheit sorgen innovative Assistenzsysteme, wie zum Beispiel der Toter-Winkel-Warner, die Rückfahrkamera, die moderne „Night Vision Technologie“ oder der Geschwindigkeitsregler, der sich einfach per Schalter links am Lenkrad aktivieren lässt. Die Anzeige im digitalen Cockpit versorgt mich während der Fahrt außerdem mit allen relevanten Informationen.



Besonders begeistert hat mich auch der Spurhalteassistent mit Lenkeingriff. Dieser hat mich immer weich in die Spur zurückgeführt – nie hat es dabei zu ruppig reagiert oder sonstiges. Ausschalten lässt sich der Assistent ganz bequem links hinter dem Lenkrad.
Trotz rahmenloser Scheiben hört man Wind und Reifen kaum. Auch der 2,0 Turbodiesel mit 180 PS schnurrt angenehm leise wie ein Kätzchen, wenn man auf Landstraßen durch die Gegend zieht. Die 8-Stufen-Automatik (Wandler) lässt sich dabei weich und flüssig schalten. Die 400 Newtonmeter Drehmoment sorgen für spürbaren Durchzug, sogar im niedrigen Drehzahlbereich. Der 508 bietet überdies einen Eco-Modus. Dieser unterstützt beim sparsamen Spritverbrauch! Die Herstellerangabe liegt bei (kombiniert) 4,7 l/100 km. Bei meiner Testfahrt zur Zistl am Gaisberg, durch das Wiestal in die Alpenstrasse, durch die Stadt nach Bergheim und zurück über die A10 zeigt die Verbrauchanzeige 5,8 l/100 km.
Meine absoluten Highlights im neuen Peugeot 508:
- Das neue Design der Franzosen überzeugt: Klare und schnörkellose Linien, innovatives Interieur und hervorragende Premium-Verarbeitung.
- Das kleine Lenkrad vermittelt Agilität.
- Die Fahrzeug-Abstimmung ist perfekt gelungen und das Fahrerlebnis äußerst komfortabel. Besonders hervorzuheben ist hier die Massagesitz-Funktion!
- Im zweiten Halbjahr 2019 kommt der 508 auch als Plug-in-Hybrid mit einer rein elektrischen Reichweite von 50 Kilometern (im WLTP-Zyklus).

Mein Fazit: Das Aussteigen fällt schwer!
Abschließend kann gesagt werden, dass der 508 mit GT-Line Ausstattung nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich mit feinen Materialien, guter Verarbeitung und großartigen Assistenzsystemen überzeugt.
Für alle, die ich mit meinem Fahrbericht neugierig gemacht habe, biete ich auch gerne eine gemeinsame Probefahrt an! Meldet euch auch gerne bei Fragen bei mir!
Herzlichst,
Almir Losic
___
Peugeot Verkaufsberater
Schmidt Automobile, Salzburg | Wals